041 93 / 9 18 33 - evtl. AB, wir rufen zurück | Besuchszeit: Täglich nach vorheriger Vereinbarung info@tierheim-henstedt-ulzburg.de

Welpen Australien Shepherd

7

Welpen Australien Shepherd

30.06.2022 | Glücklich vermittelt

 Rasse: Australien Shepherd
 Geschlecht: Rüde
 Im Tierheim seit: 20.06.2022
 Farbe: Red Merle
 Geburtsdatum 20.04.2022
 Beschreibung: Der Züchter musste seine Welpen aufgrund eines Schicksalsschlags zu uns ins Tierheim bringen. Er hat Vieles richtig gemacht, die Elterntiere wurden vor dem Wurf genetisch untersucht und als zuchttauglich anerkannt, die Welpen sind im Haus mit der Mutter zusammen aufgewachsen, kennen den Garten und andere Hunde. Sie wurden mehrfach entwurmt, mit 8 Wochen das erste mal geimpft und gechipt. Jetzt sind sie bereit in ein neues Zuhause zu ziehen.

Zur Rasse: Die erste Eigenschaft, auf die man in allen Rassebeschreibungen des Aussies stößt: Er ist intelligent. Das klingt natürlich toll. Wer möchte keinen intelligenten Hund, der dadurch schnell lernt. Zudem hat der Australian Shepherd eine große Bereitschaft, mit dem Menschen zusammenzuarbeiten und Aufgaben zu übernehmen. Das klingt, als sei der Aussie leicht erziehbar. Und das kann er tatsächlich sein – wenn man ein gutes Gespür für das Hundetraining hat. Für Hundeanfänger kann Arbeitswille gepaart mit Intelligenz allerdings auch eine riesige Herausforderung sein. Ein arbeitswilliger Hund sucht sich unter Umständen selbst Aufgaben, wenn ihm langweilig ist. Und ein intelligenter Hund lernt zwar schnell – aber oft auch Dinge, die er gar nicht lernen soll. Und er merkt sich Inkonsequenz sofort.

Bei dem Thema, dass der Hund viel Auslastung braucht muss man wirklich gut aufpassen. Im ersten Lebensjahr muss ein Aussie lernen, viel Ruhe und Langeweile einzuhalten. Wichtig ist der Besuch einer guten Hundeschule – angefangen mit der Welpengruppe über die Junghundgruppe zur gewählten Beschäftigung (ob das Agility, Apportieren, Longieren usw. ist, da gibt es sehr viele Möglichkeiten). Jeder Aussie ist anders, der eine möchte viel erleben, der andere am liebsten chillen.

Sollten Sie Lust dazu haben mit einem Aussie gemeinsam etwas zu erleben, dann füllen Sie die Vermittlungsanfrage aus, wir melden uns zeitnah bei Ihnen.