041 93 / 9 18 33 - evtl. AB, wir rufen zurück | Besuchszeit: Täglich nach vorheriger Vereinbarung info@tierheim-henstedt-ulzburg.de

Die Liebe zu Tieren verbindet

Spenden

Die Versorgung unserer Schützlinge kostet viel Geld.
Operationskosten im 5-stelligen Bereich, Futter, Strom, Heizkosten, Fahrtkosten … die Liste ist lang.
Daher sind wir für jede finanzielle Unterstützung sehr dankbar. 
Auch kleine Beträge können viel helfen. 

Der Tierschutz Henstedt-Ulzburg e.V. ist als gemeinnützig anerkannt. 
Daher ist Ihre Spende sogar steuerlich absetzbar. 

Tierschutz Henstedt-Ulzburg
Sparkasse Südholstein
DE96 2305 1030 0000 3043 01
BIC: NOLADE21SHO

Aktiv mitmachen

 

Sie möchten uns aktiv helfen und wissen nicht wie?

Da wir so viel Zeit wie möglich für unsere Tiere da sein wollen, benötigen wir in verschiedenen Bereichen Ihre Unterstützung.
Neben Spenden und Mitgliedsbeiträgen gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, im Tierheim mit anzupacken.
Jede helfende Hand ist bei uns willkommen.
Wir haben ein paar Möglichkeiten zusammengestellt, freuen uns aber auch über ganz individuelle Ideen.

 

Mach mit …

werden Sie Mitglied und unterstützen Sie uns mit 30 € im Jahr

Unser Tierheim bekommt nur ca. 60% der Kosten von den Gemeinden erstattet.
Den Rest finanzieren wir aus Spenden, Schutzgebühren und Mitgliedsbeiträgen.

Wir helfen ca. 700 Tieren im Jahr.
Wir kümmern uns um vernachlässigte Tiere.
Wir helfen entlaufenen Tieren wieder nach Hause.
Wir suchen unerwünschten Tieren ein Zuhause.
Wir helfen verzweifelten Tierbesitzern mit Rat und Tat.
Und vieles mehr …

Ihre Mitgliedschaft hilft uns, unsere Kosten durch einen festen Betrag zu decken. Anders als bei unregelmäßigen Spenden haben wir eine verlässliche Größe, die es uns ermöglicht, vorausschauend planen zu können.

Wir sind eine Gemeinschaft von ca. 400 Mitgliedern, die es sich zur Aufgabe macht, Tieren in Not zu helfen. Werden Sie ein Teil davon!

Freundschaft unter Tierschutzvereinen

7

 & 

 

Wir rücken zusammen!
Zwei Tierschutzvereine mit dem Ziel, das Leben der Tiere lebenswerter zu machen und sie vor Hunger und Kälte zu schützen

Zusammen ist man nicht allein

Vor einigen Jahren haben wir Perelka e.V. kennen und schätzen gelernt. Wir sind beeindruckt von dem Engagement kleinen Tierschutzvereins ohne dessen Hilfe viele Tiere in polnischen Tierheimen nicht überleben würden.
Dabei geht es speziell um 2 Tierheime, die von Wanda Jerzyk geführt werden. Wir sind voller Respekt für diese Frau, die der personifizierte Tierschutz ist.
Vor allem ihre Leidenschaft und dass die Hilfe vor Ort geleistet wird, ohne Hunde nach Deutschland zu importieren, finden wir sehr lobens- und unterstützenswert.
Darum möchten auch wir unseren Beitrag zu diesem „Auslandstierschutz vor Ort“ leisten.
Und das ist und auf verschiedenen Ebenen recht einfach möglich.

– Die Mitglieder von Perelka e.V. stellen selbst in Handarbeit wunderbare Tierartikel und –kekse her, die sie zu Gunsten der polnischen Tierheime verkaufen. Bereits bei den letzten 2 Festen haben wir sie mit einem Stand zu uns eingeladen, um unseren Besuchern den Erwerb dieser schönen Sachen zu ermöglichen. Das eine Mal ging ein Teil der Einnahmen an unseren Verein, das andere Mal konnten bei Perelka Wünsche unserer Tiere vom Wunschbaum erfüllt werden. Eine Win-Win-Situation.
– Außerdem helfen wir gerne mit Sachspenden, wenn wir etwas entbehren können: Wolldecken, alte Hundenäpfe und ausgediente Leinen und Halsbänder. Wir geben aber auch gerne Hunde Trockenfutter weiter, wenn wir davon im Überfluss haben. Auch abgelaufenes Spezialfutter, das wir nicht verwenden können, wird von Wanda in Polen dankbar angenommen.

Es ist für uns Deutsche schwer vorstellbar, unter welchen Umständen viele Hunde in Polen leben und wie schlimm die Bedingungen selbst in den polnischen Tierheimen sind, wo sehr sehr engagierte Menschen sich tagtäglich mit Leib und Seele um sie kümmern. Der schwere körperliche und psychisch belastende Einsatz wird von den Helfern vor Ort geleistet. Wir können von hier aus helfen, indem wir das weiter geben, was wir aktuell nicht benötigen oder nicht nutzen wollen.
Wie profitiert unser Verein von dieser Freundschaft?
Die Vorteile für Perelka e.V. und die 2 Tierheime in Polen liegen auf der Hand. Aber auch unser Verein hat da durch Vorteile.

– Wir leisten Tierschutz nicht nur im eigenen überschaubaren Einzugsgebiet, sondern über die Landesgrenzen hinaus
– Der Tierschutz vor Ort in Polen hilft auch uns, dass weniger Tiere aus Polen zu uns nach Deutschland kommen
– Alles findet seine Verwendung! Es wird nichts mehr weggeworfen, weil die Decke vielleicht ein Loch hat, unsere Wäschekammer gerade überquillt, weil das Halsband an Farbe eingebüßt hat oder wir Diätfutter gespendet bekommen haben, wir aber keinen Hund auf Diät haben.
– Gemeinsam kann man mehr bewegen und sich gegenseitig unterstützen – mit Rat und Tat und freundlichen Worten.

Perelka e.V.

Perelka e.V. – Ein kleiner schleswig-holsteinischer Tierschutzverein hilft in Polen

Situation in Polen

Leider ist es noch immer so, dass viele polnische Hunde- und Katzenhalter nicht die Notwendigkeit sehen, ihre Tiere kastrieren zu lassen. In der Folge gibt es jedes Jahr aufs Neue viele ausgesetzte oder in Tierheimen abgegebene Tiere. Auch ausgediente Zuchthunde der sogenannten Welpen Fabriken werden in den Tierheimen  zahlreich „entsorgt“. Die Lage in vielen polnischen Tierheimen ist dadurch dramatisch. Sie sind meist hoffnungslos überfüllt und die Unterbringungen sind häufig alles andere als tiergerecht. Das Geld reicht in der Regel nicht aus, um ausreichend Futter zu kaufen und um wenigstens eine angemessene medizinische Grundversorgung zu gewährleisten. Eine Vermittlung der Hunde aus den Tierheimen ist schwierig, weil ein Hund von drei Jahren dort bereits als alt eingestuft wird.

Aber auch Tiere in privater Hand haben es häufig nicht gut. Gerade in ländlichen Gebieten fristen viele Hunde ihr Leben in kleinen Zwingern oder an einer Kette, oft nicht einmal mit einer Schutzhütte und ausreichender Versorgung mit Futter und Wasser.

So hilft Perelka e.V.

Der kleine schleswig-holsteinische Tierschutzverein Perelka e.V. unterstützt die besonders engagierte polnische Tierschützerin Wanda Jerzyk, die sich seit über 25 Jahren um verstoßene, misshandelte, alte und/oder kranke Tiere in Posen kümmert. Um die Lebenssituation der Tiere  zu verbessern, hat sie in den letzten Jahren unter großen körperlichen, psychischen und finanziellen Belastungen zwei Tierheime in Przyborowko und Rusiec aufgebaut.

Die beiden Tierheime beherbergen zurzeit rund 600 Hunde, 100 Katzen und einige Nutztiere wie Ziegen und Hängebauchschweine. Die Hunde leben überwiegend in ungeschützten Außenzwingern mit einer Hundehütte. Im Winter frieren sie, im Sommer gibt es nicht genug Schutz vor der Sonne und bei starkem Regen verwandelt sich die Erde in den Gehegen in einen Schlammboden.

Bei der großen Aufgabe von Wanda Jerzyk jeden Tag so viele Tiere zu versorgen, hilft Perelka e.V. durch das Sammeln von Futter-, Sach- und Geldspenden. Die dringend in Przyborowko und Rusiec benötigten Sach- und Futterspenden kommen von privaten Unterstützern und einigen hiesigen Tierfutterläden, so zum Beispiel dem Futterhaus in Bad Segeberg..

An vielen Tagen im Jahr reicht das vorhandene Fertig-Hundefutter auch dann nicht, wenn es mit altem Brot, Wasser  und Lebensmittelresten gestreckt wird. Um die vielen Mäuler satt zu bekommen, werden deshalb im Freien das ganze Jahr über in riesigen Kochtöpfen Fleischabfälle aus einer Großschlachterei im Freien für die Hunde gekocht; eine stundenlang andauernde und sehr harte Arbeit!

Wanda Jerzyk weiß, dass langfristig nur durch ein Umdenken in der Bevölkerung das Leid der Tiere gemindert werden kann. Regelmäßig lädt  sie daher Kindergartengruppen und Schulklassen in die Tierheime ein, um ihnen den richtigen Umgang mit den Tieren näher zu bringen. Sie klärt die Bevölkerung in ihrem Umfeld über Tierschutzfragen auf und organisiert Kastrationsaktionen für Hunde und Katzen. Besonders freut es sie, dass seit ein paar Jahren im Haupttierheim Przyborowko, im Rahmen von sozialen Projekten, Resozialisierungsprogramme für straffällig gewordene Jugendliche mit großem Erfolg durchgeführt werden.

Mehr Informationen  über die Arbeit des Vereins, der als gemeinnützig anerkannt ist und über die Erlaubnis nach §11 des Tierschutzgesetzes zur Einfuhr, Pflege und Vermittlung von Haustieren verfügt, sind auf der Homepage www.tsv-perelka.de oder auf Facebook unter www.facebook.com/Perelka.eV/ . abrufbar.

Ihr Pfand für unsere Tiere

7
7

Allgemeine Besuchszeiten:
Täglich nach vorheriger Vereinbarung
Außerdem erhalten Sie gerne einen persönlichen Termin zur Beratung.
An gesetzlichen Feiertagen geschlossen

Telefon: 04193 91833 (gerne AB, wir rufen zurück)
info@tierheim-henstedt-ulzburg.de
Tierschutz Henstedt-Ulzburg e.V.
www.tierheim-henstedt-ulzburg.de
Im Notfall bitte klingeln, das Tierheim ist täglich von 8.00 – 15.30 Uhr besetzt.

Spendenkonto
Sparkasse Südholstein
IBAN: DE96 2305 1030 0000 3043 01
BIC: NOLADE21SHO