Fonds für medizinische Notfälle

Notfälle

Wir haben jedes Jahr Kosten im 5-stelligen Bereich für medizinische Notfälle, die im Tierheim nicht behandelt werden können
Unsere Ausstattung ist nur für den täglichen Gebrauch ausgelegt und oft wird ein Spezialist benötigt.
Bei uns wird jedes Tier die bestmögliche Behandlung zuteil, ungeachetet der Kosten. Jedes Leben ist es wert, gerettet zu werden.

Aus diesem Grund haben wir einen Fond für diese Fälle eingerichtet. Hieraus können wir dann kurzfristig kostenintensive Operationen, Erstellen von Diagnosen, Klinikaufenthalten und teure Medikantionen bezahlen.

Wir freuen uns über jeden Euro!

Tierschutz Henstedt-Ulzburg

Operationskostenhilfe

Unter OP-Patenschaften stellen wir Ihnen unser aktuelles Sorgentier vor und beschreiben, welche Möglichkeiten es gibt, diesem zu helfen.
Sie können einen kleinen Betrag überweisen oder lieber per PayPal spenden. Jeder Cent kommt dem jeweiligen Tier zugute.

Dabei aktualisieren wir regelmäßig die Informationen zum aktuellen Zustand des Tieres, zu dem Verlauf der Behandlung und zum Erreichen des Spendenziels.
Auf Wunsch erhalten die OP-Paten die Fortschritte und Fotos ihres Schützlings per E-Mail.

Fonds

Es kommt natürlich auch vor, dass keine größeren medizinischen Versorgungen anstehen .
In dieser Zeit legen wir Spenden zurück, um für den nächsten größeren Notfall vorbereitet zu sein.
Auch dabei sind wir für jede Hilfe dankbar.
Jeder Beitrag kann im Notfall sofort helfen.

Tierschutz Henstedt-Ulzburg
Verwendungszweck: Fonds für medizinische Notfälle

PayPal

Wem konnte bisher geholfen werden

Hasi und Schweini wurden im Februar 2021 als Fundtiere bei uns abgegeben. Sie waren in einem so extremst verwahrlostem Zustand, wie auch wir es nur selten sehen. Hasi war so massiv verfilzt, dass man keine Augen mehr erkennen konnte. Am After hatte es einen apfelgroßen Kotbatzen. Wir brachten die 2 umgehend in den tierärztlichen Notdienst. Hasi wurde in mehreren Sitzungen mühevoll freigeschoren. Es zeigten sich 2 hochgradig entzündete Augen und ein blutiger, wunder Po.

Wir behandeln die Augen aktuell intensiv, jedoch ist die Linse schon soweit getrübt, dass nicht klar ist, ob Hasi je wieder volle Sicht erlangen wird.

Schweini hat es nicht ganz so schlimm getroffen, es mußte geschoren werden, um die Verfilzungen zu lösen und es wurde ein Atherom auf dem Rücken entfernt. Schweini hat keine bleibenden, körperlichen Schäden davongetragen.

Buddy kam Ende 2020 ins Tierheim und musste sich gleich mehreren Operationen unterziehen: Zuerst wurde sein katastrophales Gebiss gereinigt und einige Zähne gezogen. Dann wurde er kastriert, da der innenliegende Hoden zu hormonellem Ungleichgewicht führte. Nun wurden seine Atemwege optimiert, weil er aufgrund seiner Qualzucht nur sehr schlecht Luft bekam und regelmäßig an Atemnot litt. Seine deformierten Vorderbeine sind leider nicht operabel, daher muss er den Rest seines Lebens Schmerzmittel nehmen, um schmerzfrei leben zu können. Außerdem erhält er einen Rollstuhl für die Vordergliedmaßen, da er diese sonst irgendwann gar nicht mehr belasten kann.

Frieda ist eine Hunde-Oma, die nun schon seit einiger Zeit in einer Pflegestelle lebt. Im Februar 2021 litt sie unter einer schlimmen Gebärmuttervereiterung und musste deshalb kastriert werden. Sie hat die OP gut überstanden und darf hoffentlich noch einen langen Lebensabend genießen.

Flauschi kam im Sommer 2020 mit einem massiv vereiterten Kieferabszess und einem dadurch schon hervorstehenden Auge ins Tierheim. In zwei Operationen mussten oben links alle Backenzähne gezogen und das linke Auge entfernt werden. Danach folgte eine lange Nachsorgesphase, welche Flauschi mittlerweile gut überstanden hat und ein glückliches Kaninchenleben führen darf.

Allgemeine Besuchszeiten:
Täglich nach vorheriger Vereinbarung
Außerdem erhalten Sie gerne einen persönlichen Termin zur Beratung.
An gesetzlichen Feiertagen geschlossen

Telefon: 04193 91833 (gerne AB, wir rufen zurück)
info@tierheim-henstedt-ulzburg.de
Tierschutz Henstedt-Ulzburg e.V.
www.tierheim-henstedt-ulzburg.de
Im Notfall bitte klingeln, das Tierheim ist täglich von 8.00 – 15.30 Uhr besetzt.