Tierschutzpreis 2022

Tierschutzpreis 2022

31.12.2022 | Aktuelles

Uns wurde eine große Ehre zuteil.
Am Montag 28.11.2022 wurde in Berlin vom Deutschen Tierschutzbund der Tierschutzpreis 2022 verliehen. Unter anderem in der Sonderkategorie „Ukraine Hilfe – für beispielhaftes und herausragendes Engagement hier in Deutschland“.
Die Botschaftsrätin der Ukrainischen Botschaft in Deutschland, Alisa Podolyak, leitete die Preisvergabe in der Sonderkategorie „Ukraine-Hilfe“ ein.
Wir sind stolz sagen zu dürfen, dass unser Verein einer der vier Preisträger ist! Und bedanken uns recht herzlich für die Ehrung.
Es war eine bewegende und festliche Veranstaltung und wir freuen uns, dass wir dabei sein durften.
Wir möchten hier die Gelegenheit nutzen und danken den unermüdlichen Unterstützern, ohne die wir den Tieren der Geflüchteten nicht so umfassend hätten helfen können.
Allen vorweg der Tierärztin Kirsten Meyer, die jede Woche mit uns in die Flüchtlingsunterkunft in Boostedt fährt. Dort werden alle ankommenden Tiere untersucht, entwurmt, geimpft (bei Bedarf wird Blut entnommen um den Tollwuttiter zu bestimmen) und kleinere Behandlungen durchgeführt z.B. bei Durchfällen, Ohrenentzündungen usw.
Wir danken der Kleintierpraxis Dr. Hühnke & Pauls, die uns mit Materialien versorgt und Tiere von ukrainischen Flüchtlingen bei uns im Tierheim impft. Einige Tiere wohnen mit ihren Besitzern in privaten Unterkünften, diese müssen natürlich auch tierärztlich versorgt werden, was wir gerne bei uns im Tierheim gratis übernehmen.
Dank auch an die vielen Spender von Tierbedarf, welchen wir mit in die Unterkunft in Boostedt nehmen. Dazu gehören viele private Spender und auch einige Firmen und Tierkliniken die hier nicht genannt werden möchten. Die Flüchtlinge kommen nur mit ihren über alles geliebten Tieren an der Leine oder im Arm nach Deutschland. Sie benötigen praktisch alles für ihr Lieblinge, vom Katzenklo, über Futternäpfe bis hin zu Verbrauchsartikeln, wie Katzenstreu und Futter
Ebenso danken wir den zuständigen Ordnungsbehörden und dem Veterinäramt Kreis Segeberg für die unkomplizierte und effektive Zusammenarbeit.
Und ein großer Dank geht an die vielen anderen helfenden Menschen, die wir hier nicht alle aufzählen können.
Nicht zuletzt danken wir dem Deutschen Tierschutzbund, der diese Arbeit finanziell unterstützt und unser Engagement gewürdigt hat.
Ohne Euch wäre unsere Hilfe nicht möglich gewesen. Somit gilt die Ehrung auch Euch!
Wir wünschen allen Ukrainer/innen und den ukrainischen Tieren, dass der Wahnsinn bald ein Ende hat und sie wieder in Frieden in ihrer Heimat leben können.
Fotos © Uwe Tölle für FUNK UHR und Super TV