041 93 / 9 18 33 - evtl. AB, wir rufen zurück | Besuchszeit: Täglich nach vorheriger Vereinbarung info@tierheim-henstedt-ulzburg.de
7

Sam

30.04.2024 | Hunde

Rasse: Schäferhund-Bordercollie Mischling, ca. 28kg
Geschlecht: männlich, kastriert
Im Tierheim seit: 15.01.2024
Farbe: braun
geboren am: 08.09.2017
Beschreibung: Sam war schon vermittelt, ist nun aber leider wieder zurück. In seinem neuen Zuhause hat er panische Angst vor Mülltüten sowie vor dem Wischmopp gehabt und beim Bodenwischen der Frau in die Wade gebissen. Bei uns im Tierheim zeigt er dieses Verhalten nicht, hat aber auch die Möglichkeit jederzeit rauszugehen und nutzt dies auch, sobald man staubsaugen möchte.

Grundsätzlich ist Sam ein sanfter Typ, der das Leben im Tierheim eine Spur zu aufregend findet. Er lebt hier mit einer Hündin zusammen und auch in seinem alten Zuhause gab es einen zweiten Hund. Mit seinen Artgenossen verträgt er sich gut, geht aber auch hier Trubel aus dem Weg.

Auf fremde Personen reagiert Sam zunächst zurückhaltend und möchte nicht sofort von jedem angefasst werden. Sobald man sich aber ein paar Minuten Zeit für ihn nimmt, genießt er Streicheleinheiten. Er ist jedoch durchaus selbstbewusst und ohne Anleitung durch den Menschen werden an der Leine hier und dort auch gerne mal andere Hunde angepöbelt. Mit klaren Regeln und Grenzen, gerne auch mithilfe einer Hundeschule, lässt Sam sich aber gut händeln und orientiert sich an seinen Menschen.

In seinem alten Zuhause konnte er auch mal ein paar Stunden alleine sein, das müsste aber sicherlich neu geübt werden. Im Auto fährt er problemlos mit. Zudem kennt er das Zusammenleben mit Katzen, ist in seinem kurzzeitigen neuen Zuhause jedoch den vorhandenen Katzen hinterhergegangen. Da müsste ihm von Anfang an nochmal erklärt werden, wie man sich richtig zu verhalten hat.

Wir suchen für Sam ein eher ruhiges Zuhause. Kinder sollten schon etwas älter (ü12) sein und den richtigen Umgang mit Hunden kennen.

Sollten Sie an Sam Interesse haben, füllen Sie bitte die Vermittlungsanfrage aus, wir melden uns dann kurzfristig bei Ihnen.