Maulkorb – muss das sein? FAQ

31.01.2021 | Für Hund und Herrchen, Hunde

Einige unserer Hunde tragen situativ einen Maulkorb. Immer wieder werden wir gefragt, ob das eigentlich sein muss und ob der Hund das nicht doof findet und dass er damit ja total gefährlich aussieht. Wir verstehen, dass ein Maulkorb im ersten Moment vielleicht etwas abschreckend wirkt, vor allem wenn es so ein riesiges Ding aus Metall ist. Deshalb wollen wir an dieser Stelle ein wenig Aufklärung betreiben und den Maulkorb aus der bösen Ecke holen, in der er ohne Grund steckt.

Ist der nicht viel zu groß und zu schwer?

Nein. Maulkörbe müssen so sitzen, dass der Hund damit alles tun kann, was er auch ohne tun würde – außer beißen. Daher ist es wichtig, dass ein ausreichend großer Umfang gewählt wird, damit er hecheln, trinken, bellen, kommunizieren und im Notfall auch erbrechen kann. Außerdem sollte der Maulkorb nirgendwo drücken, sondern bequem sitzen – wie eine Brille auf der Nase. Modelle aus Metall wirken vielleicht etwas wuchtiger und schwerer als Hartgummi, doch die Passform und Anpassmöglichkeiten sind um Welten besser. Ganz abgesehen davon bieten Metallkörbe einen höheren Beißschutz.

Findet der Hund das nicht doof?

Unserer Erfahrung nach akzeptieren Hunde Maulkörbe sehr gut, wenn sie vernünftig daran gewöhnt werden. Eine gute Passform ist dabei die halbe Miete. Dafür sollte der Korb nur auf dem Nasenrücken aufliegen, an den Wangen nicht drücken, Halsfreiheit gewähren und ausreichend Tiefe bieten. Hunde gewöhnen sich an einen gut sitzenden Maulkorb meistens sehr schnell und messen ihm irgendwann den gleichen Stellenwert bei wie einem Halsband, Geschirr und ähnlichem Zubehör. Unten haben wir zur Verdeutlichung ein paar Bilder angefügt, die Hunde mit gut sitzenden Maulkörben zeigen.

Warum muss der Hund einen Maulkorb tragen?

Es gibt viele gute Gründe dafür, dass Hunde einen Maulkorb tragen. Zunächst ist es so, dass es für jeden Hund sinnvoll ist, an den Maulkorb gewöhnt zu sein. In vielen öffentlichen Verkehrsmitteln ist er Pflicht und auch in Notfallsituationen bei starken Schmerzen kann ein Maulkorb vonnöten sein. Kennt der Hund diesen nicht, wird die Situation noch unangenehmer für ihn. Manche Hunde benötigen den Maulkorb auch, um zu verhindern, dass unerwünschte Dinge unterwegs aufgenommen werden. Dies kann zum Beispiel vor Giftködern schützen oder Allergiker vor einem Schub bewahren.

Im Tierheim haben wir mit vielen verschiedenen Hunden zu tun und nicht immer ist klar, ob der Hund Menschen und Artgenossen gegenüber freundlich gesinnt ist. Daher nutzen wir den Maulkorb für die Vergesellschaftung mit anderen Hunden oder auch für Tierarztbesuche. Andere Hunde wiederum haben bereits zugebissen und können mithilfe des Maulkorbs trotzdem am normalen Leben teilnehmen. Außerdem kann gefahrlos mit dem Hund trainiert werden. Als Fazit lässt sich also schließen, dass die Hunde mithilfe eines Maulkorbes mehr Freiheiten genießen können. Und das klingt doch eigentlich ganz fair, oder?

Der sieht mit dem Maulkorb aber gefährlich aus, können Sie den nicht abnehmen?

Viele Dinge in unserem Leben dienen unserer Sicherheit. Niemand hinterfragt einen Airbag im Auto, den FI Schutzschalter im Sicherungskasten oder das Türschloss zum Schutz vor Einbrechern. Es sind Dinge und Schutzeinrichtungen, die uns bei eventuell passierenden Unfällen oder bösen Absichten beschützen. Genau so ist es mit den Maulkörben. Sie sind da, wenn wir sie brauchen und stören nicht, wenn gerade nichts passiert. Außer vielleicht die Optik, die noch in vielen Köpfen als böse verankert ist. Wir nehmen den Maulkorb also nicht ab und ertragen lieber ein paar schräge Blicke oder nehmen Absagen in Kauf, weil der Maulkorb ja ach so gefährlich aussieht. Auch Anschnallgurte im Auto waren mal doof und uncool, aber mittlerweile haben wir uns doch alle dran gewöhnt 🙂

Mein Hund benötigt einen Maulkorb, wo kann mir geholfen werden?

Leider sind die Maulkörbe aus den üblichen Tierfachgeschäften nicht zu empfehlen und meist erfolgt auch keine vernünftige Beratung. Glücklicherweise gibt es mittlerweile ein paar gute Anbieter auf dem Markt. Die Beratung kann vor Ort oder auch online stattfinden, wenn der Hund korrekt ausgemessen wurde. In fahrbarer Nähe (Kiel) gibt es den rootdogs Shop, welchen wir euch sehr empfehlen können.