„Luna“ ist 5 Monate alt und sucht ihr „für-immer-Zuhause“, denn sie war in dieser kurzen Zeit bisher bereits bei 3 Familien. Sie verdient es, endlich anzukommen und wird deshalb nur ausziehen, wenn es mit der neuen Familie zu 100% stimmt. Dafür lassen wir uns Zeit, denn sie ist KEIN Notverkauf und soll auch nicht zum Wanderpokal werden.

Zu ihr: die Hündin ist ein Mix aus Husky und Australian Shepherd, wobei der Husky hier definitiv mehr Anteil hat. Demzufolge hat sie auch ihren eigenen Kopf, ist mutig, eigenwillig und trifft in ihrem zarten Alter bereits eigene, klare Entscheidungen und wägt immer ab, ob es zu ihrem Vorteil ist. Dies ist aber auch kein Wunder bei ihrer Vorgeschichte, denn Luna muss erstmal eine sichere Bindung zu ihren Personen aufbauen, was nur möglich durch klare Grenzen und einen gut strukturierten Rahmen ist, indem sie sich nachher frei bewegen kann. Sie braucht eben Sicherheit und jemanden, der ihr nachhaltig signalisiert, dass auf ihn und seine Entscheidungen – ohne wenn und aber – Verlass ist.

Luna hat ein kleines Futterthema, in der ersten Familie kam es (aus Erzählungen) bereits zu Futterneid. Was genau geschehen ist, kann ich nicht sagen. Bei dem zweiten Haushalt lebte sie für einen Monat alleine (1-Personen Haushalt ohne weitere Tiere), dort legte sich das Verhalten wohl wieder. Bei mir lebt eine souveräne Zweithündin, welche ihren Futterneid wohl wieder „aktiviert“ hat, obwohl sie niemals näher ran ist und Luna in Ruhe und allein gefüttert wurde. Sie nimmt Futter aus der Hand sehr hastig und lässt beim Fressen niemanden ran. Als ich sie einmal in einer Situation vom Mülleimer wegschieben wollte, hatte sie in meine Hand geschnappt. Dies erwähnte ich ganz bewusst, denn es soll nicht wieder aufgrund von dieser Thematik mit ihr scheitern. Die neuen Besitzer sollten darum wissen und gut vorbereitet sein bzw. sich mit Ressourcenverteidigung auskennen.

Dennoch: Luna ist erst 5 Monate alt (geb. 04.11.23) und ein sehr (!) lernwilliger, intelligenter Hund, der auch sehr vieles, sehr gut macht. Sie ist nicht überdreht, freundlichen gegenüber Menschen und verträglich/beschwichtigend mit anderen Hunden, gut abrufbar (ist im Training) und besitzt eine sehr schnelle und feine Auffassungsgabe. Luna ist super motiviert, mit Hilfe von Leckerlies mitzuarbeiten und stellt sich dabei sehr gut an. Sie ist kein bellfreudiger Hund, kennt Geräusche im Treppenhaus und schlägt nicht an, ist Zuhause ruhig und kann sich zurückziehen und ruhen. Autofahren kennt sie und macht sie super, mit Kindern ist sie freundlich (Achtung, wenn Futter im Spiel ist) und zum Schmusen kommt sie auch gern. Wir üben aktuell Deckentraining (klappt schon gut), kann auch schon einige Kommandos und ist insgesamt sehr umweltsicher/lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Alleine bleiben tut sie mit meiner Hündin auch gut (2 Stunden, davor gut ausgeladtet). Ein sportliches Zuhause wäre sicherlich schön für sie.

Wenn jemand ernsthaftes Interesse an ihr hat, bitte ich um eine kompakte Vorstellung der Familie samt Zukunftsplänen mit Luna.

Kontakt: verkaa100@googlemail.com oder 01525 4185000