041 93 / 9 18 33 - evtl. AB, wir rufen zurück | Besuchszeit: Täglich nach vorheriger Vereinbarung info@tierheim-henstedt-ulzburg.de

Pyrenäenberghund sucht …

7

Pyrenäenberghund sucht …

31.03.2022 | abgelaufen

Unser Problem:
Aus privaten Gründen ist die artgerechte Haltung des Hundes nicht mehr gegeben. Im aller schlimmsten Fall, haben wir alle ab nächster Woche kein Zuhause mehr. Dementsprechend sind wir natürlich auf der Suche nach einer Unterkunft für den Hund, damit dieser wenigstens ordnungsgemäß versorgt wird.

Nun einmal zu Simba:
Simba ist 1 Jahr und 5 Monate alt. Lt. Pass ist er ein Pyrenäenberghund, hat ein schneeweißes Haarkleid, ist durchgeimpft, gechipt und hat einen Hormonchip für 1 Jahr drin (Stand Februar 2022). Dieser hat etwas geholfen im Bezug auf sein ausgeprägtes Territorialverhalten, denn er ist Herdenschutzhund durch und durch. Er lebt für die Herde, für den Schutz der Herde und würde sich opfern, nur damit diese weiter bestehen bleibt. Er ist keinesfalls ein Anfängerhund oder Stadt/Wohnungshund. Er liebt die Wiese und ein Grundstück, auf welches er aufpassen kann. Er ist Fremden gegenüber zwar misstrauisch, aber nach einer gewissen Zeit mit Leckereien zu bestechen. Trotzdem braucht er eine längere Zeit um Vertrauen und Bindung aufzubauen. Wenn diese aber einmal besteht, so ist er der liebste, loyalste und kuschelbedürftigste Hund den es gibt. Außerdem ist er sehr wissbegierig und hat eine rasche Auffassungsgabe, sodass er wirklich sehr schnell lernt. Simba ist zwar selbstständig, freut sich aber trotzdem, wenn er in den Alltag eingebunden werden kann und nicht alleine bleibt.

Aufgrund unserer Erfahrungen mit ihm, empfehlen wir Simba NUR erfahrenen Leuten, die am besten keinen weiteren Rüden daheim haben, dafür aber ein großes Grundstück, viel Zeit und Geduld. Mit Kindern kommt Simba eher weniger klar, sodass wir davon abraten, ihn für die Kids zu holen, einfach weil er kein richtiger Familienhund ist, wie es ein Golden Retriever zB ist.

Simba befand sich bis vor kurzem noch im Training, durch seine teils ruppige und wilde Art. Sein dominantes Verhalten kann anfangs sehr abschrecken, vieles davon ist aber nur Show. Durch sein junges Alter kann er noch viel lernen und vom Verhalten her umgeändert werden. Allerdings bleibt er genetisch ein Herdenschutzhund!

Kontakt unter 0176/84251230 oder Jessica Morsak <jessica.morsak@web.de>