041 93 / 9 18 33 - evtl. AB, wir rufen zurück | Besuchszeit: Täglich nach vorheriger Vereinbarung info@tierheim-henstedt-ulzburg.de
7

Simba

31.01.2023 | Hunde

Rasse: Patterdale Terrier – Mischling, ca. 10kg
 Geschlecht: männlich, intakt
 Im Tierheim seit: 18.01.23
 Farbe: rotbraun
 Geburtsdatum 12.02.2015
 Beschreibung: Simba kam über eine behördliche Anordnung ins Tierheim. Er war stark abgemagert und seine Besitzerin überfordert.

Er ist ein sehr schlauer kleiner Kerl, der genau weiß, was er möchte und was nicht. Er mag die Nähe bekannter Menschen und ist auch sehr verkuschelt, allerdings nur zu seinen Bedingungen. Möchte man nämlich zu viel, kann er ganz schnell aus dem Hemd springen. Tierärztliche Behandlungen und Manipulation an seinem Körper duldet er kaum, insbesondere nicht von Fremden. Um solche Situationen gefahrlos mit ihm händeln zu können, trainieren wir aktuell mit ihm zuverlässig einen Maulkorb zu tragen. Das Auf- und Absetzen ist von seinen Bezugspflegerinnen kein Problem mehr, Interessent*innen sollten sich aber darauf einstellen erstmal kleinschrittig mit ihm an seinem Vertrauen zu arbeiten.

Grundsätzlich ist Simba aber schon sehr gut erzogen und orientiert sich stark an seinen Menschen. Er läuft wunderbar an der Leine, beherrscht die Grundkommandos, fährt problemlos und gerne im Auto mit und kann mit etwas Gewöhnung sicherlich auch gut ein paar Stunden alleine bleiben. Für andere Hunde, Tiere und Menschen interessiert Simba sich, wenn man mit ihm unterwegs ist, kaum bzw. lässt sich gut abrufen oder abbrechen. Er ist ein unfassbar gelehriger und sportlicher Hund, der sehr aufmerksam ist und Dinge sehr schnell verknüpft. Aber auch in unserem Büro entspannt er schnell und verhält sich ruhig, solange er nicht bedrängt wird.

Mit anderen Hunden ist Simba bedingt verträglich. Er kommuniziert sehr klar und deutlich seine Grenzen, findet aber manchmal das Maß der Dinge nicht, wenn er in einen Konflikt gerät. Mit höflichen Hunden kommt er aber sehr gut klar und läuft hier tagsüber auch mit einer kleinen Hündin zusammen. Gerne helfen wir Interessierten dabei, sein Verhalten richtig einzuschätzen und bei Bedarf einzuschreiten.

Wir suchen für Simba ein hundeerfahrendes Zuhause ohne Kinder und Katzen. Simba kommuniziert sehr fein, daher sollten Interessierte am besten schon ein geschultes Auge für die Körpersprache der Hunde haben und bereits erfahren im Umgang mit Hunden mit erhöhtem Aggressionspotenzial sein oder die Bereitschaft mitbringen eine kompetente Hundeschule zu besuchen. Gerne empfehlen wir jemanden und stehen auch langfristig beratend zur Seite.

Sollten Sie Interesse an Simba haben, senden Sie uns bitte eine ausgefüllte Vermittlungsanfrage, wir melden uns dann zeitnah bei Ihnen.