041 93 / 9 18 33 - evtl. AB, wir rufen zurück | Besuchszeit: Täglich nach vorheriger Vereinbarung info@tierheim-henstedt-ulzburg.de

Kapazitätsgrenze erreicht

7

Kapazitätsgrenze erreicht

28.02.2023 | Aktuelles

Das Tierheim ist voll, teilweise sogar übervoll. Mittlerweile arbeiten wir auf allen Stationen mit Wartelisten und können keine Tiere mehr spontan aufnehmen. Diese Situation belastet uns und die Menschen mit ihren Tieren in Not gleichermaßen. Wir telefonieren aktuell mehrmals täglich mit sehr verzweifelten Menschen, die ganz dringend einen Platz für ihr Tier suchen, weil es aus verschiedenen Gründen einfach nicht mehr geht. Leider können wir für die Wenigsten zeitnah eine Lösung finden. Ganz im Gegenteil, die Wartezeit über die Liste ist lang und kann durchaus mal mehrere Monate betragen. Wir wissen, dass es nicht nur uns, sondern auch ganz vielen anderen Tierheimen so geht.

Daher möchten wir appellieren: Bitte meldet euch, bevor es zu spät ist und nicht erst, wenn das Tier jetzt weg muss! Wir wissen, dass es Situationen gibt, die schlicht nicht mehr zu lösen sind. Aber insbesondere bei Problemen mit Hunden kann frühzeitiges Training das Ruder oft noch herumreißen. Wir empfehlen euch gerne versierte Hundeschulen für verschiedenste Problematiken oder auch für „ich möchte einfach nur alles richtig machen“. Dieses Ziel hatte sicherlich jeder Mensch, der sich einmal einen Hund angeschafft hat. Doch der Weg dahin bedeutet natürlich eine Menge Arbeit und auch, mal neue und unbequeme Wege zu gehen. Aber wir können euch sagen: es lohnt sich!