Informationen für Gassigänger

Gassigehen

Liebe Gassigeher und die, die es werden wollen!

Aktuell haben wir genug Gassigeher und können keine weiteren aufnehmen!

Gassigeh-Zeiten:

Montag bis Freitag um 10 Uhr, Samstag 13.30 Uhr, Sonntag 11 Uhr
KEINE Voranmeldung nötig und keine verbindliche Reservierung des „Lieblingshundes“ möglich (außer für Paten).
Wir geben uns alle Mühe Ihnen den Lieblingshund zu geben, aber manchmal ist es aus verschiedenen Gründen nicht zu machen. Bitte beachten Sie, dass am Wochenende oft viel los ist und es daher eventuell mehr Gassigeher als Hunde gibt.

Nachmittags zusätzlich nach vorheriger Vereinbarung (z. B. Interessenten oder Paten)

Bitte bringen Sie unbedingt Ihr Handy mit zum Gassigehen, falls es Probleme gibt!

Niemand hat Anspruch auf einen bestimmten Hund.

Die Hunde werden von den Mitarbeitern anhand deren Charaktere, aber auch dem gesundheitlichen Zustand usw. zugeteilt.
Ausnahme sind natürlich die Paten für bestimmte Hunde

Bei extremer Hitze über 27 Grad fallen die Spaziergänge aus.

Um die Versorgung der anderen Tiere sicher zu stellen,
 müssen wir die Herausgabe der Hunde zeitlich begrenzen.

Das Gassigehen mit unseren Hunden:

Der Aufenthalt eines Hundes in einem Tierheim ist trotz intensiver Betreuung durch die  Tierheimmitarbeiter immer ein belastender Umstand für das jeweilige Tier.

Trennung vom bisherigen Besitzer, ungewohnte Umgebung, fremde Geräusche und Gerüche, Zusammenkunft mit anderen, unbekannten Hunden und dadurch ein hoher Stresspegel,  beeinträchtigen oft das Wohlbefinden der Tiere. Umso wichtiger ist es, den Hunden zusätzlich Abwechslung zu verschaffen – wie z. B. durch das „Gassigehen“. Sie können auf diese Weise der Situation im Tierheim für einige Zeit entkommen und beim Spazieren gehen ein bisschen was erleben. Die ehrenamtlichen Hundeausführer übernehmen hier eine wichtige Aufgabe und sind im Tierheim immer willkommen.

Ein paar Regeln müssen sein

Alter:

Interessenten zum Hundeausführen müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Jugendliche, die jünger als 18 Jahre alt sind, dürfen nur in Begleitung Erwachsener einen Hund ausführen.

Sonstiges:

Die Gassigänger müssen beim ersten Mal einen Personalausweis hinterlegen.

Alle Gassigänger müssen aus versicherungstechnischen Gründen Mitglied in unserem Tierschutzverein sein.

Die Hunde dürfen während des Spazierganges nicht abgeleint werden.

Ebenfalls dürfen Hunde bei einer Begegnung nicht aneinander schnüffeln, man weiß nie, wie sie reagieren.

Außerdem darf der Hund nicht im Auto transportiert werden.

Bei Begegnungen mit Joggern, Radfahrern und entgegenkommenden Hunden bitte ausreichend Abstand halten, bzw. den Hund halten.

Der Hund darf ohne Rücksprache mit dem Tierheim Personal nicht mit Leckerlies gefüttert werden, einige leiden an einer Allergie oder bekommen Durchfall.

Falls Sie mit einem Hund nicht zurecht kommen sollten, bringen Sie ihn bitte zurück.

Die Hunde werden von unseren Tierpflegern zugeteilt.

Falls Ihnen irgendetwas an dem Hund auffällt (z.B. der Hund lahmt oder hat Durchfall), teilen Sie dies bitte dem Tierpfleger mit.

Ihr Pfand für unsere Tiere

Allgemeine Besuchszeiten:
Täglich nach vorheriger Vereinbarung
Außerdem erhalten Sie gerne einen persönlichen Termin zur Beratung.
An gesetzlichen Feiertagen geschlossen

Telefon: 04193 91833 (gerne AB, wir rufen zurück)
info@tierheim-henstedt-ulzburg.de
Tierschutz Henstedt-Ulzburg e.V.
www.tierheim-henstedt-ulzburg.de
Im Notfall bitte klingeln, das Tierheim ist täglich von 8.00 – 15.30 Uhr besetzt.

Sparkasse Südholstein
BIC: NOLADE21SHO