041 93 / 9 18 33 - evtl. AB, wir rufen zurück | Besuchszeit: Täglich nach vorheriger Vereinbarung info@tierheim-henstedt-ulzburg.de

Die Liebe zu Tieren verbindet

Freundschaft unter Tierschutzvereinen

&
Wir rücken zusammen!
Zwei Tierschutzvereine mit dem Ziel, das Leben der Tiere lebenswerter zu machen und sie vor Hunger und Kälte zu schützen

Der Tierschutzverein Perelka e.V. stellt sich vor: Klick

Vor einigen Monaten haben wir Perelka e.V. kennen und schätzen gelernt. Wir sind beeindruckt von dem Engagement kleinen Tierschutzvereins ohne dessen Hilfe viele Tiere in polnischen Tierheimen nicht überleben würden.
Dabei geht es speziell um 2 Tierheime, die von Wanda Jerzyk geführt werden. Wir sind voller Respekt für diese Frau, die der personifizierte Tierschutz ist.
Vor allem ihre Leidenschaft und dass die Hilfe vor Ort geleistet wird, ohne Hunde nach Deutschland zu importieren, finden wir sehr lobens- und unterstützenswert.
Darum möchten auch wir unseren Beitrag zu diesem „Auslandstierschutz vor Ort“ leisten.
Und das ist und auf verschiedenen Ebenen recht einfach möglich.

– Die Mitglieder von Perelka e.V. stellen selbst in Handarbeit wunderbare Tierartikel und –kekse her, die sie zu Gunsten der polnischen Tierheime verkaufen. Bereits bei den letzten 2 Festen haben wir sie mit einem Stand zu uns eingeladen, um unseren Besuchern den Erwerb dieser schönen Sachen zu ermöglichen. Das eine Mal ging ein Teil der Einnahmen an unseren Verein, das andere Mal konnten bei Perelka Wünsche unserer Tiere vom Wunschbaum erfüllt werden. Eine Win-Win-Situation.
– Außerdem helfen wir gerne mit Sachspenden, wenn wir etwas entbehren können: Wolldecken, alte Hundenäpfe und ausgediente Leinen und Halsbänder. Wir geben aber auch gerne Hunde Trockenfutter weiter, wenn wir davon im Überfluss haben. Auch abgelaufenes Spezialfutter, das wir nicht verwenden können, wird von Wanda in Polen dankbar angenommen.

Es ist für uns Deutsche schwer vorstellbar, unter welchen Umständen viele Hunde in Polen leben und wie schlimm die Bedingungen selbst in den polnischen Tierheimen sind, wo sehr sehr engagierte Menschen sich tagtäglich mit Leib und Seele um sie kümmern. Der schwere körperliche und psychisch belastende Einsatz wird von den Helfern vor Ort geleistet. Wir können von hier aus helfen, indem wir das weiter geben, was wir aktuell nicht benötigen oder nicht nutzen wollen.
Wie profitiert unser Verein von dieser Freundschaft?
Die Vorteile für Perelka e.V. und die 2 Tierheime in Polen liegen auf der Hand. Aber auch unser Verein hat da durch Vorteile.

– Wir leisten Tierschutz nicht nur im eigenen überschaubaren Einzugsgebiet, sondern über die Landesgrenzen hinaus
– Der Tierschutz vor Ort in Polen hilft auch uns, dass weniger Tiere aus Polen zu uns nach Deutschland kommen
– Alles findet seine Verwendung! Es wird nichts mehr weggeworfen, weil die Decke vielleicht ein Loch hat, unsere Wäschekammer gerade überquillt, weil das Halsband an Farbe eingebüßt hat oder wir Diätfutter gespendet bekommen haben, wir aber keinen Hund auf Diät haben.
– Gemeinsam kann man mehr bewegen und sich gegenseitig unterstützen. Mit Rat und Tat und freundlichen Worten.